Netzwerk Speed Test – iperf3

Manchmal ist es nützlich den Netzwerk Speed seines RPi zu ermitteln. Vor allem wenn man wissen will, wie viel des GBit Ports ausgenützt werden kann. So ist es ja beim Raspberry Pi 3, dass dieser zwar mit GBit beworben wird, diese Bandbreite aber niemals schafft. Beim Raspberry Pi 4 siehts angeblich schon anders aus.

Also zuerst muss das benötigte Tool installiert werden für Windows gibt es fertige Binaries. klick

Zuerst mal die rsources.list updaten, um die aktuellen Pakete zu erhalten

sudo apt update

Danach können wir schon iperf3 installieren

sudo apt install iperf3

Nun braucht man einen Server und eine Client. Also verwende ich meinen Windows Rechner als Gegenstelle und verwende diesen als Server. Hierzu die oben genannten Binaries downloaden und in der Console folgenden Befehl ausführen:

iperf3.exe -s

Dies sieht dann so aus, und wir lassen die Console einfach geöffnet und wechseln wieder auf den RPi.

Aufn RPi müssen wir nun nur eine Verbindung zum Server herstellen und schon wird der Speedtest durchgeführt.

iperf3 -c 192.168.0.2

Eventuell ist es nötig die Firewall auf dem Windows Rechner zu deaktivieren. In meinem Fall musste ich die Firewall von ESET vorübergehend deaktivieren.

Nun haben wir auf beiden Consolen die Ergebnisse.

Nun kann man das ganze auch noch umdrehen, und den RPi als Server laufen lassen und mit dem Windows Rechner als Client den Speedtest durchführen. Die Software eignet sich natürlich auch von Windows zu Windows oder wie man eben möchte die Speedtests durchzuführen. Auch kann man damit gut testen, ob ev. ein Kabel nicht GBit fähig ist oder auch mal irgend eine Hardware dazwischen ist die den Speed auf z.B. 100 MBit begrenzt. (Hatte diesen Fall schon mal)